24 de novembro de 2011

Sich freuen über oder auf?

As duas opções podem ser usadas! 


Veja:
freu·en; freute, hat gefreut; [Vr] 
1 sich (über etwas (Akk)) freuen wegen etwas ein Gefühl der Freude empfinden
sich über ein Geschenk, 
über einen Anruf sich freuen; 
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir uns endlich kennen gelernt haben; 
Ich freue mich, Sie wieder zu sehen 
2 sich auf jemanden / etwas freuen jemandes Ankunft, Besuch o.Ä. / ein bestimmtes Ereignis mit Spannung und Freude erwarten:
 sich auf den Urlaub freuen;
Ich freue mich schon auf dich!; 


[Vt] 3 etwas freut jemanden etwas macht jemanden froh oder glücklich: Dein Lob hat ihn sehr gefreut; Es freut mich, dass du auch mitkommst 
|| NB: kein Passiv! 
|| ID Freut mich (, Sie kennen zu lernen)! gespr; verwendet als höfliche Floskel, wenn man jemandem vorgestellt wird


1999 Langenscheidt