24 de abril de 2012

Mit Kinderreimen und Liedern Deutsch lernen - UFRGS, NELE - Nível A1.1 (1)

Um bom método para fixar algumas estruturas e palavras é o auxílio de rimas e músicas infantis. Abaixo listo algumas das minhas preferidas utilizadas em sala de aula.

Eins, zwei, Papagei
Eins, zwei, Papagei 
drei, vier, Grenadier
fünf, sechs, alte Hex' 
sieben, acht, Kaffee gemacht
neun, zehn, weiter geh'n
elf, zwölf, junge Wölf'
dreizehn, vierzehn, Haselnuss 
fünfzehn, sechzehn, du bist duss. (duss = dumb)

Eins, zwei, Polizei
Eins, zwei, Polizei
drei, vier, Offizier
fünf, sechs, alte Hex'
sieben, acht, gute Nacht!
neun, zehn, auf Wiedersehen!
(Alt. verse: neun, zehn, schlafen geh'n.)

Ein Lied mit dem Verb sein
Ich bin ich       und du bist du
ich bin Haidi    und wer bist du? 

Ein Lied mit dem Verb wohnen
Ich wohne hier     und du wohnst dort
Du wohnst dort    und ich wohne hier
Ich wohne hier     und du wohnst dort
Wir wohnen in Köln am Rhein.

Guten Morgen Lied, von Beatrice Franz
Guten Morgen (2x)
Wie geht's dir? (2x)
Danke gut, und dir? (2x)
Wunderbar, wunderbar! 
                                                                                      Melodie: Bruder Jakob


Pinke, Panke, Puster 

Pinke, Panke, Puster -
wo wohnt der Schuster?

Oben oder unten,
unten oder oben?

Links oder rechts,
rechts oder links?


Ein Lied zum Hören! / Uma música para ouvir!  (clicar no site) http://www.education.vic.gov.au/languagesonline/german/sect06/no_3/no_3.htm
                                               




Postar um comentário