8 de junho de 2012

Infinitiv mit zu - UFGRS, NELE - Niveau A2/2 (5)

Abaixo temos alguns verbos que precisam de um complemento no infinitivo + zu.   

Um artigo bem mais completo, que aborda o  aparecimento de outras situações com o verbo no infinitivo acompanhado de adjetivos ou substantivos,  você encontrará no site: 




Fonte: 1- Grundstufen-Grammatik / Ed. Hueber

























































  Infinitiv mit oder ohne zu? Ergänzen Sie.
  1. Du sollst nicht so laut _______ sprechen.
  2. Ich hoffe, Sie bald wieder ______ sehen.
  3. Wir haben schon angefangen _______ kochen.
  4. Hören Sie ihn schon ________ kommen?
  5. Sehen Sie die Kinder auf der Straße ______ spielen?
  6. Du sollst leise ________ sein!
  7. Er hat mir angeboten, mit seinem Auto ______ fahren.
  8. Warum lassen Sie den alten Fernseher nicht _____repariren?
  9. Wir werden ganz bestimmt ______ kommen.
  10. Mein Vater hat mir verboten, mit dir in den Urlaub _____ fahren.
  11. Ich helfe dir das Geschirr _____ spülen.
  12. Setzen Sie sich doch. – Nein, danke, ich bleibe lieber _______ stehen.
  13. Er hat nie Zeit, länger mit mir ______ sprechen.
  14. Ich gehe nicht gerne allein ________ schwimmen.
     
    Exercício cedido pela prof. Miriam Tais Scheibel Baccaro

    1. Du sollst nicht so laut sprechen.
    2. Ich hoffe, Sie bald wieder zu sehen.
    3. Wir haben schon angefangen zu kochen.
    4. Hören Sie ihn schon kommen?
    5. Sehen Sie die Kinder auf der Straße spielen?
    6. Du sollst leise  sein!
    7. Er hat mir angeboten, mit seinem Auto zu fahren.
    8. Warum lassen Sie den alten Fernseher nicht repariren?
    9. Wir werden ganz bestimmt  kommen.
    10. Mein Vater hat mir verboten, mit dir in den Urlaub zu fahren.
    11. Ich helfe dir das Geschirr  spülen.
    12. Setzen Sie sich doch. – Nein, danke, ich bleibe lieber stehen.
    13. Er hat nie Zeit, länger mit mir zu sprechen.
    14. Ich gehe nicht gerne allein schwimmen.