6 de junho de 2012

Vor- und Nachteile unseren Berufen - UFRGS, NELE A1/1 (2)

Wer schreibt über die Vor- und Nachteile von Ihrem Beruf? Raten wir wer sind Sie!

Ich studiere Elektroingenieur. Ein Elektroingenieur arbeitet oft im Team, aber einige Ingenieure möchten im Büro oder zu Hause alleine arbeiten. Mein Beruf finde ich sehr interessant, aber wir müssen jeden Tag studieren. Zurzeit bekommt einen  Elektrotechniker und Ingeniur viel Geld und Arbeitstellenangebote. Mein Beruf hat wenige Fans, hat wenig Freizeit, aber wer damit arbeitet  liebt Elektronikzeug.

 ***
Ich arbeite in  einer  ,,Empresa Junior". Ich bekomme viel Wissen und mache gute Kontakte. Aber ich  verdiene kein Geld (keine Kohle; Umgangsprache) und muss 20 Stunden pro Woche arbeiten.


***
Ich bin Beamter von Beruf. Ich arbeite bei der Tribunal de Contas. Meine Arbeit ist interessant, aber etwas stressig. Es ist eine gute Arbeit. Ich arbeite nur am Tag. Normalerweise von 10 bis 18 Uhr, aber ich habe oft nach 18 Uhr noch Arbeit und muss sie  mit nach Hause nehmen. Glücklicherweise habe ich Zeit Deutsch zu lernen.


*** 
Ich bin Architektin und eine gebildene Künstlerin von Beruf. Ich arbeite in meinem eigenen Studio. Ich bin freiberuflich. Ich arbeite auch mit Theorie, Kunstkritik, Ausstellungsdesign und kuratorische Praxis. Ich kann allein arbeiten und mache es, aber manchmal arbeite ich in Gruppen. Mein Beruf ist sehr interessant. Für diese Arbeit muss man flexibel sein! In meiner Arbeit habe ich Freiheit, aber kein festes Gehalt. 

***
Ich bin Computeringenieur von Beruf. Mein Beruf ist sehr interessant. Ich arbeite in einem Team mit neun Personen. Ich arbeite mit Leuten von verschiedenen Ländern und ich lerne neue Technologien. Aber ich habe immer viel Arbeit und verdiene nicht viel Geld. Ich habe wenig Zeit um alle Termine zu erledigen. ( Ich habe kurz Termine... was sollte es echt sein?) 

***
Ich bin Musikerin und Musiklehrerin. Die Bezahlung ist gut, aber nicht immer - im Urlaub z. B. reisen die Schüler und die Musikschulen machen während den Ferien zu. Bei Hochzeiten spielen ist sehr gut  um Geld zu verdienen. Ein Instrument spielen macht viel Spaß, aber verlangt  viel Fleiß und Disziplin in der Übung.