21 de novembro de 2012

Weihnachten steht vor der Tür! (für die Kinder: Ana Clara, Sofia und Isabela)



"O Natal está parado em frente da nossa porta " é a expressão que coloquei no título desse post. Ela é muito usada pelos alemães, afinal,  quando vimos, o Natal de fato está aí e o ano em seguida também termina. Abaixo apresento uma música do século 19. O texto de  Karl Enslin (escrito 1814-1875)  é considerado uma música popular tradicional alemã. A melodia foi feita em 1884 por Benedikt Widmann (composto 1820-1910)

Kling, Glöckchen, klingelingeling

(Deutsches Weihnachtslied aus dem 19. Jahrhundert. Der Text wurde von Karl Enslin (1814–1875) auf eine traditionelle deutsche Volksmelodie geschrieben. Anderen Quellen zufolge wurde die Melodie 1884 von Benedikt Widmann (1820–1910) komponiert.)

Kling, Glöckchen, klingelingeling,
Kling, Glöckchen kling!
Lasst mich ein ihr Kinder,
ist so kalt der Winter,
Öffnet mir die Türen,
Lasst mich nicht erfrieren
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
Kling, Glöckchen kling!

Kling, Glöckchen, klingelingeling,
Kling, Glöckchen kling!
Mädchen hört und Bübchen,
Macht mir auf das Stübchen,
Bring euch viele Gaben,
Sollt euch dran erlaben!
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
Kling, Glöckchen, klingelingeling 


Wörterbuch:  www.pons.de


 Und hier wurde das berühmte Weihnachtslied  zu einer Gruselgeschichte gemacht... 
 Singen wir! ( A canção tradicional ganhou uma paródia numa versão de arrepiar! Vamos cantar!)

 


Kling Glöckchen klingelingeling
Kling Glöckchen kling
Öffnet mir das Fenster
draußen steh'n Gespenster
Öffnet schnell die Türe
gleich kommen die Vampire 


Kling...
Draußen steh'n zwei Hexen
die mich gleich beklecksen
Seht der Hexenmeister
schmiert mich ein mit Kleister
Draußen steht ein Ungeheuer
Spuckt mich an mit Glut und Feuer
(Da) brüllt so laut ein Monster
wie Opa oder sonst wer


Kling...
ein Sturm kommt auf: die Riesen
fangen an zu niesen
Ein Zwerg ein Wicht ein fieser Troll
quasseln mir die Ohren voll


Kling...
Draußen steht ein Flederbiest
Das mit trock'nen Erbsen schießt
Draußen steht ein Werwolf
Spielt mit Meister Bär Golf
Bitte bitte lasst mich rein!


Wörterbuch:  www.pons.de