19 de abril de 2013

Verben mit Präpositionalobjekt / Niveaus A1 und A2 - NELE/UFRGS

What?! Verben, die bestimmte Präpositionen verlangen??!!! Spinnst du?!

---
Im Online Wörterbuch kann man immer sehr viel vom Thema erfahren:
Das Verb erfahren zum Beispiel!
jd erfährt etwas von jdm/durch jdn

Aber Achtung: Im Online Wörterbuch erfährt  man mehr,  wenn man das Wort schreibt
und  im Bereich Deutsch als Fremdsprache draufklickt. Deutsch als Fremdsprach ist vollständiger als Deutsch-Portugiesisch. 

Und diese Liste unten ist auch sehr, sehr interessant! 
Verben mit Präpositionalobjekt / Niveaus A1 und A2 

abhängen                       Etwas hängt von dir ab.

abraten                          Ich rate dir von deinem Plan ab.
achten                            Ich achte auf den Verkehr. Ich gebe auf meine Sachen Acht.
anfangen                        Ich fange mit der Arbeit, von einer Geschichte an.
anmelden (sich)            Ich melde mich bei der Sekretärin für einen Kurs an.
antworten                      Ich antworte dir auf deine Frage.
ärgern (sich)                  Ich ärgere mich über dich, den Lärm.
aufhören                         Ich höre mit der Arbeit auf.
aufpassen                       Ich passe auf dich, deine Katze auf.
bedanken(sich)             Ich bedanke mich bei meinem Onkel für das Geschenk.
beginnen                        Ich beginne mit dem Vortrag.
beschäftigen (sich)       Ich beschäftige mich mit dem Computer.
beschweren (sich)        Ich beschwere mich beim Ober über die kalte Suppe.
bestehen                        Etwas besteht aus einem teuren Material.
bewerben (sich)            Ich bewerbe mich bei einer Firma um eine Arbeit.
bitten                              Ich bitte dich um Geduld.
danken                            Ich danke dir für deine Hilfe.
denken                            Ich denke an dich, meine Zukunft.
einladen                          Ich lade dich zu diesem Fest ein.
engagieren (sich)          Ich engagiere mich für die Umwelt.
entscheiden (sich)         Ich entscheide mich für eine Methode, gegen die andere Methode.
entschuldigen (sich)      Ich entschuldige mich bei dir für meinen Irrtum.
erinnern (sich)               Ich erinnere dich an dein Versprechen / mich an dich.
erkundigen (sich)          Ich erkundige mich bei der Verkäuferin nach dem Preis.
fliehen                             Die Leute fliehen vor dem Sturm.
fragen                             Ich frage dich nach dem Weg.
freuen (sich)                  Ich freue mich über ein Geschenk, auf den Urlaub.
fürchten (sich)               Ich fürchte mich vor dir, dem Hund.
garantieren                    Ich garantiere dir für eine pünktliche Lieferung.
gehören                          Etwas gehört zu einer Maschine. Ich gehöre zu dieser Gruppe.
gewöhnen (sich)            Ich gewöhne mich an das Klima.
gratulieren                     Ich gratuliere dir zum Geburtstag.
helfen                              Ich helfe dir bei der Arbeit, mit der Arbeit.
informieren                    Ich informiere dich über den neuen Termin.
interessieren (sich)       Ich interessiere mich für Politik.
konzentrieren  (sich)     Ich konzentriere mich auf das Projekt.
kümmern (sich)             Ich kümmere mich um dich, die Haustiere.
lachen                              Ich lache über den Clown, über den Witz.
nachdenken                    Ich denke über dich, das Problem nach.
passen                             Das Hemd passt nicht zu dieser Hose.
protestieren                    Ich protestiere gegen diesen Plan.
raten                                Ich rate dir zu einer Diät.
rechnen                           Ich rechne auf dich, deine Hilfe, mit deinem Besuch.
riechen                            Etwas riecht nach Benzin.
schämen  (sich)              Ich schäme mich vor dir für meine schlechte Laune.
schmecken                      Etwas schmeckt nach Banane.
schreiben                        Ich schreibe an dich, einem Referat, über dieses Thema.
sorgen                             Ich sorge für die Familie.
sorgen  (sich)                 Ich sorge mich um die Kinder, weil sie noch nicht zu hause sind.
sprechen                         Ich spreche mit dir, über dieses Problem, von einem Ereignis.
sterben                           Ich sterbe an einer Krankheit, für ein Ideal.
streiten (sich)                Ich streite mich mit Paul über Politik, um Geld.
suchen                             Ich suche nach einem Ausweg.
teilnehmen                      Ich nehme an der Konferenz teil.
träumen                          Ich träume von einer Reise um die Welt.
treffen (sich)                   Ich treffe mich heute Abend mit dir.
überreden                        Ich überrede dich zu einer Reise.
unterhalten (sich)            Ich unterhalte mich mit den Leuten, über das Wetter.
verabschieden (sich)       Ich verabschiede mich von meinen Freunden.
verlassen (sich)                Ich verlasse mich auf die Freunde.
vorbereiten (sich)            Ich bereite mich auf / für die Prüfung vor.
warten                               Ich warte auf dich, den Bus.
wundern sich                    Ich wundere mich über die Verspätung. 
                                                                         - Aus http://deutschkurse-passau.de
 Viel Spaß beim Deutschlernen! Ich bin da um Sie zu helfen!