3 de dezembro de 2015

Sachen über Rom - weiter lernen und wissen



In der Homepage hier kannst du sehen, wo es noch heutzutage römische Spuren in Deutschland gibt. 


Unser Schlussfilm über die Römer: 




Lieber Schüler!

In den Ferien, wenn es dir langweilig ist,  kannst du Filme oder Reportagen über die Römer lesen. Unten gibt es viel über die Römer in der Antike. 


Falls estwas dich interessiert, wünsche ich dir viel Spaß beim anschauen. 

Grüße,

Frau Scheibe 

Viele kennen das Alte Rom, Cäsar und die Legionäre nur aus den "Asterix"- Heften. Doch: "Gab es die beiden Gallier Asterix und Obelix wirklich? Und haben sie echt gegen die Römer gekämpft?" 
Du kannst mehr darüber lesen bei: 

Eine Fußbodenheizung ist ein Traum! Barfuß gehen in der kühlen Jahreszeit - auf gewärmten Bodenkacheln. Stammt diese Erfindung auch von den Römern? 
Du kannst mehr darüber lesen bei: 


Playmobil Film  - Romulus und Remus





Das alte Rom: Der Vergleich - Rom früher und heute







Rom ind 3D




Das Heilige Römische Reich - Deutscher Nation
Da ist es ja endlich: Deutschland. Aber es ist noch nicht fertig: Rechts fehlt noch ein ganzes Stück. Denn da, wo heute die ostdeutschen Länder sind, wohnen slavische Stämme. Gleichzeitig nimmt die Bevölkerung im Reich immer mehr zu - das riecht nach Ärger.
Und wieso heißt dieses erste deutsche Reich eigentlich heilig? Und wieso römisch? Und wie waren die Sommerferien von Zip und Zap? Fragen über Fragen. 





Kampf um Germanien - Die Varusschlacht

"Der germanische Geist ist der Geist der Freiheit." - Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Der Mythos Arminius ist seit dem Jubiläumsjahr 2009 wieder allgegenwärtig. Seit dem 15. Jahrhundert wurde der germanische Krieger als "Hermann, der Cherusker" zum deutschen Nationalhelden erklärt. Die "Varusschlacht", seltsamerweise nach ihrem Verlierer benannt, wurde als Geburtsstunde der Deutschen gefeiert. Hatte nicht bereits der römische Chronist Tacitus den jungen Krieger den "Befreier Germaniens" genannt?

Wie konnte es zu der Niederlage von drei ganzen Legionen kommen? Wer war Arminius, der die römische Herrschaft über Germanien in Frage stellte? Und war wirklich Varus Schuld an der Katastrophe, oder hatte Augustus in seinem Feldherren einen willkommenen Sündenbock gefunden?

- Arminius, erst Offizier in der römischen Armee, wechselt die Seiten und zettelt einen Aufstand gegen den römischen Statthalter Publius Quinctilius Varus an.

- Die Römer gehen in die Falle. Sie haben die regenschweren Wälder Germaniens und die Kampfkraft der Barbaren unterschätzt, ihre Niederlage ist umfassend.





Die Germanen

Ein geheimnisvolles Volk im Dunkel der Vergangenheit: Die Germanen. Barbaren nannten sie die Römer. Kannten sie nichts außer Kampf und Krieg? Woran haben sie geglaubt, wovor sich gefürchtet? Wie standen sie zur Weltmacht Rom? Was haben sie uns hinterlassen? Was wissen wir von ihnen? Wer waren die Germanen? Die 4-teilige Dokumentationsreihe "Die Germanen" zeigt den Aufstieg der Stämme des Nordens zu den Erben des römischen Reichs. Sie erweckt die versunkene Welt der Germanen wieder zum Leben und zeigt, wie die Germanen wirklich lebten, welche Götter sie verehrten, wie sie mit Rom kämpften und kooperierten, was sie in Runen schrieben und wie sie zum Christentum fanden. 
Episode 1: Barbaren gegen Rom 
Episode 2: Die Varusschlacht 
Episode 3: Entscheidung am Limes
Episode 4: Im Zeichen des Kreuzes

Aus: Ahnenfeuer - https://www.youtube.com/watch?v=_2dT4ojbVvI

http://www.planet-wissen.de/geschichte/antike/das_antike_rom/pwwbdasantikerom100.html

http://www.buehler-hd.de/landeskunde/rhein/geschichte/roemer/index.htm