7 de junho de 2016

Revisão de preposições - A1

Revise acessando e baixando o Power Point:
 http://lyk-mous-pallin.att.sch.gr/00/german/new.ppt.

Präposition + Artikel + Ort
  • _________ geht ihr heute Abend?
  • Wir gehen auf eine Party.
  • _______ ist die Party? 
  • In unserer Schule. Das ist eine Klassenparty!
  • ________ spielt ihr Fußball? 
  • Auf dem Fußballplatz natürlich.
  • Wohin geht ihr heute Abend?
  • Wir gehen auf eine Party.
  • Wo ist die Party? 
  • In unserer Schule. Das ist eine Klassenparty!
  • Wo spielt ihr Fußball? 
  • Auf dem Fußballplatz natürlich.
  • Wohin?  > Akkusativ  (den, die, das)   
  • Wo?         >   Dativ      (dem, der,dem)
 
PRÄPOSITION
Wohin gehst du?
  • Ich gehe _____  ______  Zoo (-r)
  • Ich gehe _____  ______  Schule (-e)
  • Ich gehe ____ _____ (_____) Kino (-s)
  • Ich gehe _____ ein__ Park (-r)
  • Ich gehe ____ _____ Supermarkt (-r)
  • Ich gehe _______ Theater (-s)
  • Ich gehe _____ ein__ Kirche (-e)
  • Ich gehe in den Zoo (-r)
  • Ich gehe in die Schule (-e)
  • Ich gehe in das (ins) Kino (-s)
  • Ich gehe in einen Park (-r)
  • Ich gehe in den Supermarkt (-r)
  • Ich gehe ins Theater (-s)
  • Ich gehe in einKirche (-e)
  • Ich gehe _____ ______ Sportplatz. (-r)
  • Ich gehe _____ ______ Party. (-e)
  • Wann gehst du _____ _____  (_____) Postamt? (-s)
  • Wann gehst du _____ _____ Post? (-e)
  • Gehst du am Wochenende ____ ____ Messe? (-e)
  • Ich gehe ______ _____ Polizei (-e)
  • Ich brauche Geld. Ich gehe ____ ____ Bank. (-e)
  • Rauchen Sie bitte nicht hier! Sie können  ____ _____ Balkon gehen. (-r)
  • Ich gehe auf den Sportplatz. (-r)
  • Ich gehe auf die Party. (-e)
  • Wann gehst du auf das (aufs) Postamt? (-s)
  • Wann gehst du auf diePost? (-e)
  • Gehst du am Wochenende auf die Messe? (-e)
  • Ich gehe auf die Polizei (-e)
  • Ich brauche Geld. Ich gehe auf die Bank. (-e)
  • Rauchen Sie bitte nicht hier! Sie können auf den Balkon gehen. (-r) 
  • Ich gehe morgen  ______ Klaus. Kommst du mit?
  • Wir gehen am Wochenende ____ Oma.
  • Wir gehen am Wochenende ___Oma und Opa.
  • Wie oft gehst du ____ _____ (____) Zahnarzt?
  • Gehst du heute Abend ____ dein____ Klavierlehrerin?
  • Kommst du mit ____ _____ (____) Freundin von Klaus?
  • Nikos muss _____ Direktor.
  • Ich gehe morgen zu Klaus. Kommst du mit?
  • Wir gehen am Wochenende zu Oma.
  • Wir gehen am Wochenende zu Oma und Opa.
  • Wie oft gehst du zu dem (zum) Zahnarzt?
  • Gehst du heute Abend zu deiner Klavierlehrerin?
  • Kommst du mit zu der (zur) Freundin von Klaus?
  • Nikos muss zum Direktor.
  • Wohin gehst du?
  • Ich gehe nach Hause. 
  • Ich gehe ins Haus.   
  • Wo bist du ? 
  • Ich bin zu Hause. 
  • Ich bin im Haus.